Total Restauration  Rover P2 Tourer - Beginn  Okt. 2016- 2024

Der Rover Tourer P2 wurde im Jahr 1948 nur 200 Stück mit Bauteilen aus dem Jahr 1938 in Stahl-Holz-Aluminium gebaut-für Indien -jedoch kam es nie zum Export,heute gibt es weltweit
so sollte er in Zukunft aussehen !! auf den folgenden Fotos sieht man wie er beim Kauf in Deutschland 2016 ausgesehen hat -nur Schrott !!!

Mein Name ist Kurt Kert ich wohne im Süden der Steiermark,in einem wundervollen Paradies für Oldtimer  Fahrten.Ich besitze mehrere Oldtimer und möchte mein VORLÄUFIG letztes Restaurations Projekt vorstellen.  Ich werde in den nächsten Monaten /Jahren  ,die Fortschritte meiner Restauration hier mit  Fotos Dokumentieren.

Das obere Cover Foto -ist nicht das Original Bild ,so sieht hoffentlich mein Objekt nach der Restauration aus.

In der ersten Reihe das Foto meine Vorbesitzers, zeigt das Fahrzeug beim Import 1978 von England nach Deutschland.

Der Rover wurde damals zerlegt, und für 38 Jahre in 3 verschiedenen Schuppen auf einem verlassenen Bauernhof gelagert. Siehe 2 te Reihe Bild 2+3  ,so habe ich Ihn gekauft.

Rover P2 Tourer (Cabrio) Diesen ganz seltenen Tourer habe ich im Oktober 2016 in Deutschland gekauft. Der  P2 Tourer wurde in den Rover Werken 1937 entworfen und sollte 1939/40 in Produktion gehen .Es wurden die Teile für das Fahrzeug gebaut und waren fast fertig .Doch dann kam der Welt Krieg und die Produktion wurde mangels Rohstoffe eingestellt, Stahl war keines mehr zu bekommen und die Fabrik wurde zum großen Teil zerbombt.. Erst im Jahr 1948  wurden  aus den Rest Teilen  der Produktion 200 Stück  noch gefertigt ,die Fahrzeuge sollten für Indien gebaut werden. Jedoch Indien löste sich 1948 von England, und die 200 Stück wurden ohne Werbung an Interessenten auf der ganzen Welt verkauft,da es nicht mehr der neuen Nachkriegs Zeit entsprach .Zu dieser Zeit liefen bereits  die neuen Auto Serien von ROVER an, die entwickelten den neuen  ROVER P4 und  den legendären Land  Rover . Daher der ROVER P2 Tourer  ist ein Auto der VORKRIEG SERIE  ,alle Teile wurden  vor dem Weltkrieg erzeugt , aber erst 1948   zusammengebaut  und das Fahrzeug 1948 erst verkauft .Es gab nie eine Brochüre für den P2 Tourer, ich habe noch Werksunterlagen für die Käufer von damals. Mein Fahrzeug hat noch das Original Kennzeichen aus 1948 und die Zulassungspapiere von damals..Das Fahrzeug hat die Baunummer   146 von 200 gebauten Autos.

Die 200 Stück Rover gingen dann an bekannte und Interessenten weg ,ohne jemals ein Prospekt oder eine Verkaufs Broschüre gedruckt wurde. Von den ursprünglich gefertigten 200 Stück gibt es ca. noch 35 - 50 Stück Weltweit. Durch die Material Verbindungen von Stahl und dem harten Flugzeug Aluminium ,wurden fast alle Fahrzeuge vom "Aluminium  Fraß "befallen und es überlebten nur ganz wenige Exemplare daher.

Dieser Tourer mit der Produktionszahl 146 werde ich einer total Restauration

unterziehen und ch werde die Fortschritte dieser Resto Dokumentarisch hier auf unserer Seite veröffentlichen. Dieser ROVER P2 wurde in England beworben mit   " The finest Car of Britain"